waldstepper.de

Das Projekt







Friendica - Mein soziales Netzwerk

Friendica ist mein freies dezentrales soziales Netzwerk. Friendica ist eine Software im Fediverse.
Der Begriff Fediverse ist ein Kofferwort aus Federation und Universe. Das Fediverse ist ein Netzwerk von unterschiedlichen Social Media Plattformen, die alle als Freie Software umgesetzt sind.

Und Friendica ist widerum eine Plattform im Fediverse. Es gibt aber auch noch Mastodon, Pleroma Diaspora, Hubzilla, Pixelfed, Peertube sowie andere, die miteinander über verschiedene Protokolle im Fediverse verbunden sind. Mit meinem Friendica-Account kann ich mit Usern im gesamten Fediverse kommunizieren.

Wer kann mit Wem im Fesiverse kommumizieren Grafik (CC BY 4.0) von Tobias Diekershoff: Salonabend im Schätzchen: Vortrag über das Fediverse

Für ein freies Internet brauchen wir keine Konzerne wie Google, Facebook und Amazon. Wir bauen uns unsere Dienste nämlich selbst. Das geht mit Freier Software! Die von mir genannten Plattformen im Fediverse haben eines gemeinsam, sie sind alle Freie Software und lassen sich auf einem Server installieren.

Wenn du mehr über Freie dezentrale soziale Netzwerke erfahren möchtest, dann besuche Besser – der Podcast.