waldstepper.de

Das Projekt







Mein Weg zu Linux

Im Oktober 2005 hatte ich mir einen Rechner ohne Betriebssystem gekauft. Ich hatte keine Lust mehr auf Windows.
Tom machte mich auf die Domain https://ubuntuusers.de/ aufmerksam. Hier erfuhr ich umfangreiches Wissen um Linux. Ich habe viele Jahre Linux Ubuntu auf meinen Rechnern eingesetzt und dabei sehr viel über Computer gelernt.

Heute nutze ich bevorzugt Arch Linux als Betriebssystem. Diese Distribution kann ich von Grund auf, bis ins kleinste Detail konfigurieren und es gibt keine Voreinstellungen. Ich kann alles so konfigurieren, wie ich das will.

KDE Desktop

Hardware für Linux

Vor einem Hardwarekauf informiere ich mich genau über die Hardware, die ich haben möchte. Eine kurze Recherche im Internet genügt in der Regel. Somit schließe ich eventuelle Probleme und späteren Ärger durch Inkompatibilitäten aus.
Die benötigten Treiber für die Hardware befinden sich bereits im Linux Kernel. Um Treiber muss man sich in den meisten Fällen, bei Linux, nicht kümmern.

Xfce Desktop

Die Wahl der Distribution

Es gibt unzählige Linux Distributionen. Ich entscheide meistens zuerst für die grafische Oberfläche, die ich haben will. Danach suche ich mir die passende Distribution aus. Ich bevorzuge Debian als Linux-Distribution oder eben Arch Linux.


Dem Linux Einsteiger kann ich die Distribution Xubuntu 22.04 LTS (Xubuntu Installation) empfehlen. Es gibt eine große deutschsprachige Community auf https://ubuntuusers.de. Das Wiki hält sehr viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den wissensdurstigen User bereit. Sollten dennoch Fragen unbeantwortet sein, so steht dem Wissensaustausch im Forum nichts im Wege.

Linux im Fernsehen

Im Fernsehen liefen verschiedene Berichte über GNU/Linux und freie Software.

Wer schon immer wissen wollte was Linux ist, sollte sich die beiden Filme anschauen.

Die Reise des Pinguins

Der erste Film stammt von dem Sender 3sat aus dem Jahr 2009 und zeigte die Reportage Die Reise des Pinguins.

Codename Linux

Einen noch umfassendere Dokumentation im Allgemeinen zu Linux, brachte der Sender Arte mit dem Titel Codename Linux heraus.


Tux schaut um die Ecke

Lerne den Umgang mit Computern

Du fühlst dich unsicher mit deinem Computer? Dann besuch doch eine Linux User Group in deiner Nähe.

Tux von LinusWorks! in Berlin

Tux und seine Freunde helfen dir sehr gern weiter.